Persönliches / Me - chameleontext.de

Start / Home Fachgebiete / Fields Sprachen / Languages Projekte / Projects Preise / Rates Persönliches / Me Kontakt / Contact

scroll down for English version...


Das bin ich


Falls Sie sich gerne ein etwas genaueres Bild von mir machen möchten, besteht hier die Möglichkeit dazu:


Ich heiße Carola Giese und wurde am 01.03.1972 in Pinneberg geboren.


Meine Schulbildung begann im Jahr 1978, als meine Familie vom heimatlichen Leopoldshafen (Baden) in die südenglische Stadt Weymouth zog. Zwei Jahre lang besuchte ich dort die Holy Trinity School, ehe wir (zu meinem größten Bedauern) zurück nach Deutschland zogen. In England lernte ich zwei Dinge, die noch heute zum Wichtigsten in meinem Leben gehören: Lesen und schreiben.


Im Jahr 1984 packte meine Eltern wieder die Reiselust: Diesmal zogen wir nach Südfrankreich, nach Aix-en-Provence. Hier besuchte ich zwei Jahre lang das Collège Campra.


Ab 1986 lebten wir wieder in Stutensee (Baden), wo ich im Juni 1991 am Thomas-Mann-Gymnasium das Abitur mit einer Gesamtnote von 1,6 ablegte.


In Anbetracht der schier unendlichen Möglichkeiten, die mir nun plötzlich offen standen, leistete ich zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr im Seniorenzentrum Grötzingen der AWO Baden.


1992 schrieb ich mich an der FH Darmstadt im Studiengang Innenarchitektur ein, doch nach einem Jahr war mir klar, dass mir das Spielen mit Worten weit mehr liegt als mit Farben und Formen. Ich absolvierte noch ein viermonatiges Praktikum in einer Bio-Schreinerei, entschloss mich dann aber doch (zum Glück!) für den Studiengang Übersetzen und Dolmetschen an der Universität Heidelberg. Als Fremdsprachen wählte ich aus naheliegenden Gründen Französisch und Englisch. Meine Diplomarbeit schrieb ich über das filmische Werk Claude Chabrols unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung der Schuld.


Im Mai 1998 legte ich die fakultative Zusatzprüfung für die Übersetzung in die zweite Fremdsprache ab, und im November 1999 folgte die Diplomprüfung.


Seit Anfang 2000 arbeite ich selbständig als Übersetzerin, wobei mir meine 2 Katzen Gesellschaft leisten.


Meine Hobbys sind Reiten, Musik (Flöte und Gitarre), Lesen, Filme, Wandern und Jonglieren.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Yours truly


Should you wish to know a little more about your friendly German translator, read on...


My name is Carola Giese. I was born on 1st March 1972 in Pinneberg near Hamburg.


I began school in 1978, when my family moved from Leopoldshafen (near Karlsruhe, Germany) to Weymouth, Dorset. For two years, I went to Holy Trinity School, before moving back to Germany (with great regrets). It was in England that I learnt two things which still count among the most important things in my life: reading and writing.


In 1984, my parents thought they'd have another go at living abroad, so this time we moved to Aix-en-Provence in southern France. For two years, I went to the Collège Campra.


As of 1986, we lived in Stutensee (near Karlsruhe, Germany), where I attended the Thomas-Mann-Gymnasium until passing the Abitur in June 1991 with an average mark of 1.6.


Feeling slightly confused by the multitude of options suddenly open to me, I started "real life" by doing a year of voluntary civil service (Freiwilliges Soziales Jahr) in a retirement home of the Arbeiterwohlfahrt (AWO).


In 1992, I started studying interior design at the Technical College in Darmstadt, but after only one year, I was certain that I'd much rather play around with words than with shapes and colours. I finished my four months' practical training in a joiner's workshop, but then, luckily, decided in favour of the University of Heidelberg and the studies of translation offered there. For obvious reasons, I chose English and French as foreign languages. My thesis was on the films of Claude Chabrol and the way he depicted guilt.


In May 1998, I passed the supplementary examination in the second language, and finally acquired my Diploma in November 1999.


I have been working as a freelance translator since January 2000.


My hobbies include horseback riding, my cats, playing music (recorder and guitar), reading, cinema, hiking, and juggling.